FAHRZEUG-HEBEBÜHNEN

LANGLEBIGKEIT UND EINFACHE BEDIENUNG

HEBEN SCHWERER FAHRZEUGE

Das sichere und effiziente Arbeiten an Fahrzeugen steht im Fokus jeder erfolgreichen Kfz-Werkstatt. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen professionelle Werkstätten die Möglichkeit zum Heben schwerer Lasten, also eine hochwertige Kfz-Hebebühne, an der der Techniker schnell wichtige Reparatur- und Wartungsaufgaben bei höchstmöglicher Sicherheit durchführen kann. Kfz-Hebebühnen müssen natürlich auch im harten Werkstattalltag bestehen und daher aus hochwertigen Materialien hergestellt sein, um minimalen Wartungsaufwand und geringstmögliche Ausfallzeiten zu garantieren.

John Bean® bietet eine Reihe von Kfz-Hebebühnen, die nicht nur langlebig sind, sondern auch anderweitig den Anforderungen unterschiedlicher professioneller Anwendungen im Kfz-Gewerbe genügen. Unsere Kfz-Hebebühnen sind zum Heben schwerer Lasten ausgelegt, damit Sie unbesorgt und sicher an Kundenfahrzeugen arbeiten können.

EINGESCHRÄNKTE PLATZVERHÄLTNISSE / HÖHERE PRODUKTIVITÄT

Als Kfz-Profi kennen Sie nur zu gut die Herausforderungen, die das sichere und effiziente Betreiben einer Werkstatt mit sich bringt. Die Kfz-Hebebühnen von John Bean unterstützen Sie bei der Sicherung effizienter Arbeitsabläufe und hoher Nutzersicherheit, gleichzeitig sind sie für eine lange Lebensdauer ausgelegt.

Professionelle Kfz-Hebebühnen sollten einfach zu bedienen sein, damit der Techniker den Pkw oder Lkw schnell und sicher anheben kann, um Arbeiten wie Achsvermessung oder allgemeine Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen. An oberster Stelle steht die Sicherheit des Nutzers; daher sollten Kfz-Hebebühnen über eingebaute Merkmale zum Schutz des Technikers verfügen, wie zum Beispiel eine über ein Bedienelement steuerbare Sicherheitsarretierung. Kfz-Hebebühnen, die leicht zu warten und aus hochwertigen Materialien gebaut sind, garantieren geringstmögliche Ausfallzeiten für Ihre Werkstatt und langjährigen zuverlässigen Betrieb.

EINE HEBEBÜHNE FÜR ALLE AUFGABEN

Entsprechend den Anforderungen Ihrer Werkstatt gibt es unterschiedliche Hebebühnen, die speziell dafür ausgelegt sind, den Techniker bei seiner Arbeit effizient und sicher zu unterstützen.

2-SÄULEN-HEBEBÜHNE

Für allgemeine Werkstätten und Reifenservicebetriebe mit mittlerem bis hohem Reparatur- und Wartungsaufwand ist eine 2-Säulen-Hebebühne ein wesentlicher Bestandteil der Werkstatt. Diese Bühnen bestehen aus jeweils einer Säule auf beiden Seiten des Fahrzeugs und leistungsfähigen, schwenkbaren Armen, um das Fahrzeug anzuheben. Ganz wichtig: diese Hebebühnen gewähren den besten Zugang zu Rädern, Fahrwerk und Unterboden und benötigen weniger Platz als eine 4-Säulen-Hebebühne. Es gibt sie in symmetrischer und asymmetrischer Ausführung, die sich je nach den Aufnahmepunkten des Fahrzeugs empfehlen.

4-SÄULEN-HEBEBÜHNE

Für Reifenbetriebe und Reparaturwerkstätten mit hohem Durchsatz, die auch Achsvermessung anbieten, ist die 4-Säulen-Hebebühne für diesen extrem präzisen Vorgang bestens geeignet. Bei diesen Kfz-Hebebühnen wird das Fahrzeug über vier Säulen, Fahrbahnen und Auffahrrampen anstelle von Tragarmen angehoben. Aufgrund der sicheren Ausführung und eingebauter, produktivitätssteigernder Merkmale speziell für Achsvermessung empfehlen sich 4-Säulen-Hebebühnen in Verbindung mit Achsmessgeräten für eine rentable, bedienerfreundliche Achsvermessung.

häufige Fragen

Wesentlich sind die Arbeiten, auf die Ihre Werkstatt spezialisiert ist, welche Fahrzeugtypen üblicherweise bei Ihnen bearbeitet werden, die verfügbare Fläche, die maximale Hubhöhe and das Gesamtbudget.

  • Mindestdruckfestigkeit des Betons: 2.410 N/cm2
  • Mindestaushärtezeit einer neuen Betonfundamentplatte: 28 Tage
  • Mindestdicke der Betonfundamentplatte:
    SOL 3000: Mindestdicke 300mm

    Alle anderen Modelle: Mindestdicke 200mm

Um die Sicherheit einer Kfz-Hebebühne zu überprüfen, sollten professionelle Kfz-Hebebühnen strengen Vorgaben entsprechen.
Kfz-Hebebühnen müssen der Norm EN 1493 entsprechen.

4-Säulen-Hebebühnen eignen sich am besten für Achsvermessung und Servicearbeiten von schweren Fahrzeugen in Werkstätten, bei denen ein ausreichendes Platzangebot besteht.

Bei Hebebühnen mit asymmetrischen Tragarmen wird das Fahrzeug mittig hinter zwei gedrehten Säulen aufgenommen, während bei Bühnen mit symmetrischen Tragarmen das Fahrzeug mittig zwischen zwei mittig platzierten Säulen aufgenommen wird. Bei asymmetrischen Tragarmen lassen sich die Fahrzeugtüren vollständig öffnen, so dass Zugang zum Fahrzeug möglich ist. Für breite, schwerere Fahrzeuge sind sie aufgrund der Einschränkungen beim Heben allerdings nicht geeignet.

Nein, der Aufbau der Hebebühne muss über einen qualifizierten Fachmann eines autorisierten Händlers erfolgen, der Ihre Kfz-Hebebühne in Ihrer Werkstatt aufstellt.

Jede Hebebühne, egal welcher Ausführung benötigt tägliche, wöchentliche und jährliche Wartung, um immer optimal und sicher einsetzbar zu sein. Jährliche Überprüfungen durch unabhängige Sachverständige sind bei den meisten Geräten ebenfalls Bestandteil einer ordnungsgemäßen Wartung.